Wednesday, September 19, 2007

oldu bitti

Mittwoch, 5. September 2007
video and urbanity


"Wenn 'die Kommunikation' für uns heute eine derart geschäftige Angelegenheit ist - in jedem Sinne des Worts ... -, wenn die Theorien blühen, wenn die Techniken sich vermehren, wenn die 'Medialisierung' der 'Medien' in einen auto-kommunikativen Taumel fällt, wenn das Thema von der Ununterschiedenheit von 'Botschaft' und 'Medium' eine solche - entzauberte oder begeisterte - Faszination in Bewegung setzt, dann, weil etwas bloßgelegt worden ist: das nackte und in der Tat 'inhaltslose' Gewebe der Kommunikation - man könnte sagen: das nackte Gewebe des 'Kom' (der Telekom, sei in aller Unabhängigkeit gesagt), das heißt unser Gewebe, oder 'wir' als Gewebe, Netz, als ein zurückgezogenes, ausgedehntes Wir mit seiner Ausweitung als Wesen und seiner Verräumlichung als Struktur. 'Wir selbst' sind nur zu leicht dazu geneigt, hier ein unerträgliches Schicksal der Moderne zu sehen. Es könnte entgegen dieser armseligen Einsicht sein, dass wir - wie auch anderes - noch nichts von der Situation verstanden haben und dass wir vielmehr anfangen müssten, uns - unsere Existenz und die der Welt, unser derart disponiertes Sein - selbst zu verstehen."
(Jean Luc Nancy*)

Themenschwerpunkte dieses Abends sind u. a. die Frage von medialer Intervention als "sozialer Geste" innerhalb des/der Systems/e (der) Stadt, von Kommunikation durch/mit Medien im "öffentlichen Raum" u. a. m.
Ebenfalls präsentiert werden sollen die im Rahmen von sidewalkCINEMA 2007 von 30. August bis 8. September gezeigten Videos zum Jahresthema "Stadtsystem/e – System/e (in der) Stadt".

Neben beteiligten KünstlerInnen im Rahmen von sidewalkCINEMA 2007 werden der österreichische Künstler und Filmemacher Emanuel Danesch, die Istanbuler Kuratorin Ovul Durmusoglu sowie weitere Gäste eingeladen, um über das Thema Video und öffentlicher Raum zu diskutieren.
Moderation: Claudia Slanar, Kunst- und Filmvermittlerin

im Anschluss: Präsentationen im Rahmen von ALLES PUBLICwienSPACE!

Parallel dazu ab 19 Uhr: Videoprogramm von sidewalkCINEMA - ein public art project von WOLKE 7 entlang der Kaiserstraße

Beginnzeit: 19 Uhr

Beginnzeit "sidewalkCINEMA": 30. August bis 8. September 2007, jeweils 19 Uhr

* Jean-Luc Nancy: singulär plural sein. Berlin: diaphenes 2004, S. 55.

No comments: